Eher klein und unscheinbar ist der familiäre Teeladen in der Länggasse. Doch mittlerweile ist das Juwel weit über Bern hinaus bekannt. Gute Alltagstees, klassischen Raritäten in Top-Qualität aus China, Taiwan, Japan und Korea oder japanischen Teezeremonie gibt es zu entdecken und geniessen.

功夫茶 

Die Kunst des Tees

Wer hier eintritt, merkt sogleich: Hier wird alles mit viel Liebe und Detail gepflegt. Für echte Teekenner und –liebhaber ist das schon lange eine bevorzugte Adresse.

TeeRaum im 1. Stock

Von aussen nicht wirklich erkennbar, schlängelt sich in der Ecke eine alte Holztreppe nach oben – zum TeeRaum. Auch hier alles mit so viel Liebe und Style bedacht. Vom Teegeschirr, jedes passend zum Tee, die verlockenden Kleinigkeiten zum Naschen, hier und da edel und schlicht platziert eine frische Blüte.

Wonderful! Auch wenn ich selbst in der Länggasse wohne und es nur einmal im Jahr dorthin schaffe. Jedes Mal frage ich mich, warum komme ich nicht öfters? Der Grund liegt wohl darin, dass es immer gut besucht ist.

Es ist eher klein und wie wir beim letzten Besuch erfahren haben, ist z.B. das Samstagsfrühstück für 29.- CHF ein halbes Jahr im voraus ausgebucht!

Okay, Samstagfrühstück ist daher nichts für uns. Jedoch zwei andere Angebote sind nicht zu verachten und leichter zu reservieren.

High Tea – eine Etagère zum Träumen

Eine Etagere voller Leckereien wie in den besten Hollywood Filmen. Schon vom Aussehen jedes Mal, denke ich mir, aber nächstes Mal auf sicher. Drei Etagen mit edlen, selbstgemachten Köstlichkeiten. Die Tradition soll entstanden sein aus den chickenn Belle-Epoque-Zeiten und so sieht es auch aus.

Der unterste Teller ist gefüllt mit Salzigem, in der Mitte die berühmten Scones, süsse und salzige, und auf der obersten Etage türmen sich die Süssigkeiten. Dazu gibt es feinste Teespezialitäten.

High Tea ist eine Mahlzeit. Die dreier Etagère wird an den Tisch serviert. Preis pro Person CHF 35.00 (inkl. Tee).

Der High Tea kann man jederzeit von morgens bis abends geniessen (ausser Samstagmorgen). Vorreservation ist nötig.

Tee-Degustationen

Interessant ist es auch Mal 4 Teesorten vergleichend zu probieren. Kosten pro Viererset 16.00 CHF.

Ich habe es zu spät gesehen. Doch mein Chai für 6.- CHF war himmlisch. Ein herrlicher Schaum mit einem feinen Kranz aus Zucker und Zimt in einer schlichten Terracotta-Tasse. Eben Liebe zum Detail.

TeeGenuss Länggass Bern

Japanische Teezermonien

Sie bieten verschiedene Teezermonien für Privatpersonen oder Gruppen an. Die „Erste Begegnung“ findet jeden Freitag und Samstag statt und kann ohne Voranmeldung besucht werden.

Dauer: ca. 30 Minuten

Zeiten: 14:30 und 15:30

Kosten: 15.- CHF

Wer sich für Teezermonien interessiert, ruft am besten an: +41 (0)31 302 15 28

Weitere Infos: www.laenggasstee.ch